„Eine hervorragende Leistung“

Hillesheim | Feuerwehr und Jugendfeuerwehr präsentieren sich im Vulkaneifelkreis von Ihrer besten Seite. Am Wochenende, vom 03. Bis 04. September, fand in Hillesheim die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens sowie das „Spiel ohne Grenzen“ der Jugendfeuerwehren des Landkreises Vulkaneifel statt.

[Bildergalerie Tag der Jugendfeuerwehren]

Spiel Balance-Bike

[Bildergalerie Feuerwehrleistungsabzeichen]

Abnahme Feuerwehrleistungsabzeichen

Am Samstag wurde für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis die Abnahme für das Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold durchgeführt. Hierbei konnten die Feuerwehrmänner und –Frauen ihr ganzes Können unter Beweis stellen und in verschiedenen Einsatzsituationen zeigen, dass sich das intensive Üben auszahlt und auch im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. Insgesamt sind 10 Gruppen mit 58 Teilnehmern aus 10 unterschiedlichen Wehren erfolgreich angetreten. Jeweils drei Gruppen absolvierten die Leistungsstufen Bronze und Silber, sowie vier Gruppen die Leistungsstufe Gold. Ein ganz besonderer Glückwunsch geht hierbei an die Kameraden Arno Kläs und Markus Dargel von der freiwilligen Feuerwehr Neroth, welche das Leistungsabzeichen der Stufe Gold zum 10. Mal erfolgreich absolvierten. Nachdem alle Wettkämpfe absolviert waren und die Ergebnisse ausgewertet wurden, beglückwünschte der 1. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Vulkaneifel Udo Cornesse die Kameraden zur erfolgreich abgelegten Prüfung und übergab die Ehrungen.
Am Sonntag war dann der große Tag der Jugendfeuerwehren. Die Jugendfeuerwehr Hillesheim hatte zum Anlass ihres 25- jährigem Bestehens die Jugendfeuerwehren des Landkreises Vulkaneifel nach Hillesheim eingeladen. Bei verschiedenen Wettkämpfen und Spielen konnten die Jugendlichen Ihr ganzes Können unter Beweis stellen und kämpften um den Wanderpokal des Landkreises. Beim Go-Kart-Rennen, einem Hindernissparcour oder beim Papierfliegerweitwurf hatten die Jugendlichen jede Menge Spaß und verbrachten einen hervorragenden Nachmittag in Hillesheim.
Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte Landrat Heinz-Peter Thiel den Wanderpokal an den Sieger, die Jugendfeuerwehr Hillesheim. Platz 2 belegte die Jugendfeuerwehr Pützbachtal knapp vor der Jugendfeuerwehr Gemeinschaft Gönnersdorf-Lissendorf auf Platz 3  Da die Jugendfeuerwehr Hillesheim den Pokal bereits zum 3. Mal in Folge gewonnen hat, dürfen Sie den Pokal nun behalten. Glückwunsch an alle Jugendlichen.
Wir fragen mal bei unserem Landrat Herrn Thiel nach, ob er eine Idee hat, wer einen neuen Wanderpokal sponsern könnte.
Die Plätze 1 und 2 vertreten unseren Landkreis dann am 18.09.2016 beim Wettkampf der Jugendfeuerwehren der Region Trier in Wittlich/Wengerohr.
Für das leibliche Wohl sorgte an diesem Wochenende die Jugendfeuerwehr Hillesheim zusammen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr.

Vielen Dank für das tolle Wochenende
Euer Team der Jugendfeuewehr Landkreis Vulkaneifel und