Zukunft Berufsfeuerwehrmann / -frau!

Wie man sein Ehrenamt zum Beruf macht!

Köln | Am Samstag den 29.10.2016 ging es für 9 Jugendliche und junge Erwachsene der Jugendfeuerwehren des Landkreis Vulkaneifel zur Berufsfeuerwehr nach Köln. Auf Wache 5 der BF Köln bekamen die Jugendlichen einen Einblick in den Beruf des Feuerwehrmann / -frau. Im  Führungs- und Schulungszentrum wurden wir durch die BF-Köln freundlich in Empfang genommen und bekamen einen Einblick in die Berufswelt eines Feuerwehrmann / -frau.

[zur Bildergalerie]

Jugendliche der Jugendfeuerwehr Landkreis Vulkaneifel

Unsere potenziellen „Anwärter“ für den Beruf des Feuerwehrmannes / -frau durften nach einer kurzen Präsentation des Berufsbildes, zum sportlichen Eignungstest antreten. Dabei absolvierten Sie die gleichen Übungen wie bei einem richtigen Einstellungstest! Die Übungen beinhalteten Ausdauer, Kraft und Schnelligkeitsübung und unsere Jugendlichen hinterließen einen sehr guten Eindruck!

sportlicher Einstellungstest bei der BF-Köln

Danach ging es zum Duschen und im Anschluss wurde in der Fahrzeughalle ein Mittagessen zubereitet. Dafür stellte die BF-Köln, wie es sich für einen „Einsatz“ gehört, Ihr Versorgungsmodul mit Küche zur Verfügung. Es gab  Erbsensuppe mit Bockwurst zur Stärkung!

Mittagessen aus dem Versorgungsmodul der BF-Köln

Anschließend gab es dann die wichtigen Informationen zum Thema „ Wie werde ich Berufsfeuerwehrmann / -frau und was erwartet mich im Arbeitsalltag bei der Feuerwehr?“. Es gab Infos zu den Einstellungsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalten und -ablauf, mögliche Ausbildungsberufe wie z.B. die 3-jährige Ausbildung zum Notfallsanitäter oder anderer anerkannter Berufe die Voraussetzung sind um als Feuerwehrmann / -frau eingestellt zu werden.

Informationen "Wie werde ich Berufsfeuerwehrmann / -frau und was erwartet mich!"

Informationen „Wie werde ich Berufsfeuerwehrmann / -frau und was erwartet mich!“

Als Abschluss besichtigten wir noch die Leitstelle der BF-Köln sowie die Wache 5 mit Ihren Fahrzeugen. Hier konnten die Jugendlichen schon mal einen ersten Eindruck gewinnen, was auf Sie als Feuerwehrmann / -frau im späteren Berufsleben zukommt.

Erklärung des Rettungswagen und seiner Ausstattung

Weiter Informationen zum Thema Berufsfeuerwehr und wie man Feuerwehrmann / -frau werden kann findet Ihr auf der Internetseite der Stadt Köln.

[zur Bildergalerie]