„Ohne uns wird‘s brenzlig!“

– Die Jugendfeuerwehr Landkreis Vulkaneifel zeigt wie es geht! –

Daun 07.04.2017 | Tolle Neuigkeiten kann die Jugendfeuerwehr im Landkreis Vulkaneifel für das Jahr 2017 vermelden. Wir haben Zuwachs bekommen! Jede Hilfsorganisation muss sich der Tatsache stellen, das die Mitgliederzahlen stetig sinken. Umso erfreulicher ist es, dass die Jugendfeuerwehren im Landkreis Vulkaneifel einen Zuwachs von +30 Jugendlichen verzeichnen können und so die Mitgliederzahl auf insgesamt 546 Mädchen und Jungen gestiegen ist.

Jugendliche in Jugendfeuerwehruniform

Den Grund für diesen positiven Anstieg sieht Kreisjugendfeuerwehrwart Harald Schmitz in der sehr guten Jugendarbeit, die in unseren Jugendfeuerwehren im ganzen Landkreis geleistet wird. Einen großen Anteil an dieser Entwicklung können wir auch darauf zurück führen, dass sich immer mehr Jugendfeuerwehren zu so genannten „Übungs- und Spielgemeinschaften“ zusammenschließen. Die Jugendfeuerwehren im Landkreis Vulkaneifel zeigen wie die Zukunft der Feuerwehren im Land aussehen könnte! Nur gemeinsam sind wir stark und es macht definitiv mehr Spaß mit 15- 20 Jugendlichen zu üben, anstatt sich alle 2 Wochen nur mit 4-5 Jugendlichen zu treffen.

Des weiteren kann die Jugendfeuerwehr im Landkreis Vulkaneifel auf 2 erfolgreiche Jahre 2015 und 2016 zurückblicken. Unsere Kreisveranstaltungen, wie z.B. das Völkerballturnier oder der Wandertag werden von den Jugendlichen sehr gut angenommen, ebenso wie unser „Tag der Jugendfeuerwehren“ Anfang September. Zusätzlich zu diesen Veranstaltung, konnte die Jugendfeuerwehr Landkreis Vulkaneifel Anfang 2016 das Spielmobil, die Hüpfburg und die Saftbar des Landkreises übernehmen. Das Spielmobil wird von den Jugendfeuerwehren, aber auch von allen anderen Vereinen und Verbänden im Landkreis sehr gut angenommen und ist ständig unterwegs.

Diesen Erfolgskurs wollen wir auch in Zukunft fortführen, denn „ohne uns, wird‘s brenzlig!“

Logo: Ohne uns wird's brenzlig

Eure Jugendfeuerwehr