Danke Harald! – Flashmop der Jugendfeuerwehren zum Abschied

Verabschiedung von Harald Schmitz als Kreisjugendfeuerwehrwart

Verabschiedung Harald Schmitz als KJFW – mit allen JF des Landkreis Vulkaneifel

[Bildergalerie]

Bolsdorf/Duppach 24.03.2018 | Samstagnachmittag kam es zu ungewöhnlichen Aktivitäten im beschaulichen Eifelort Bolsdorf. Rund 220 Jugendliche, Jugendwarte Wehrleiter, KFI und Freunde, samt Feuerwehrautos, versammelten sich am Samstag gegen 18:00 Uhr in Bolsdorf zu einem „Flashmob“, wie es unser Landrat Heinz-Peter Thiel beschrieb. Und dafür gab es einen besonderen Anlass. Die Jugendfeuerwehren des Landkreis Vulkaneifel verabschiedeten Ihren Kreisjugendfeuerwehrwart Harald Schmitz, der zum 31.03.2018 sein Amt niederlegt und ab 01.04.2018 neuer KFI des Landkreis Vulkaneifel wird. Harald Schmitz wurde von seinen Kameradinnen und Kameraden aus dem Jugendfeuerwehrausschuß überraschend mit Blaulicht und Feuerwehrauto nach Bolsdorf gerufen. Dort wurde er bereits von seinen Jugendfeuerwehren erwartet, welche links und rechts am Straßenrand durch den Ort für Ihn Spalier standen. Begleitet von einem Dudelsackspieler legte er die letzten paar Meter zum Feuerwehrhaus zu Fuß zurück und konnte sich so von allen Jugendlichen, Betreuern und Gästen persönlich verabschieden. Anschließend wurde er in gemütlicher Runde am Feuerwehrhaus in Bolsdorf von den Jugendfeuerwehren gebührend gefeiert und in sein neues Amt als KFI entlassen.

Verabschiedung Harald Schmitz als KJFW – mit allen JF des Landkreis Vulkaneifel

Harald Schmitz hat in seinen 22 Jahren bei der Jugendfeuerwehr deren Aufbau maßgeblich gefördert und beeinflusst. 16 Jahre lang war er als Stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart für Kreisveranstsaltungen und Weiterbildungen bei den Jugendfeuerwehren verantwortlich. Ab 2012 übernahm er dann das Amt des Kreisjugendfeuerwehrwartes und stellte die Jugendfeuerwehren auf ein starkes Fundament für die Zukunft. In seiner Amtszeit übernahm die Jugendfeuerwehr das Spielmobil und den Löschzug 0,0 sowie die Hüpfburg vom Landkreis Vulkaneifel. Auch die Neugründung der Jugendfeuerwehr Niederehe fand in dieser Zeit statt. Er baute ein schlagkräftiges und engagiertes Team rund um die Jugendfeuerwehr Vulkaneifel auf und sichert so die Zukunft der Jugendfeuerwehren im Landkreis.

Ehrung von KJFW Harald Schmitz und KFI Christoph Bach

Am Sonntag den 25.03.2018 ging der ganze Spaß weiter. Auf dem Delegiertentag des Kreisfeuerwehrverbandes Vulkaneifel konnten wir Harald Schmitz für seinen unermüdlichen Einsatz und die Verdienste sowie Förderung der Jugendfeuerwehren im Landkreisvulkaneifel eine Ehrung überreichen. Harald Schmitz wurde die Ehrennadel der Jugendfeuerwehren Landkreis Vulkaneifel in der Stufe Silber verliehen! Außerdem wurde Ihm durch den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes, Frank Hachemer, das deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber verliehen. Unserem scheidenden KFI Christoph Bach wurde ebenfalls eine besondere Ehre zu teil. Er ist einer der wenigen, dem die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Landkreis Vulkaneifel in der Stufe Gold verliehen worden ist.

Harald, wir sagen DANKE für deine unermüdliche Arbeit. Wir werden dich vermissen!

Deine Jugendfeuerwehren

[Bildergalerie]