Neuer Kreisjugendfeuerwehrwart und Stellvertreter bestellt

Joachim Ziegler und Michael Bauer leiten nun die Geschicke der Jugendfeuerwehr Vulkaneifel

v.l.n.r.: Landesjugendfeuerwehrwart Matthias Görgen, Kreisjugendfeuerwehrwart Joachim Ziegler, Kreisfeuerwehrinspekteur Harald Schmitz, Landrat Heinz-Peter Thiel, stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Bauer und Sachbearbeiter Rainer Leuer

22. November 2018 Daun | Anlässlich der Ausschusssitzung des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Vulkaneifel vergangene Woche in den Räumen der Kreissparkasse Vulkaneifel wurden Joachim Ziegler und Michael Bauer von Landrat Heinz-Peter Thiel zum Kreisjugendfeuerwehrwart und zum stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart im Beisein der Jugendfeuerwehrwarte des Landkreises bestellt. Zuvor waren Joachim Ziegler und Michael Bauer als neue Führungsspitze der Jugendfeuerwehr Vulkaneifel – durch die Wahlversammlung der Jugendfeuerwehrwarte und unter der Leitung des Kreisfeuerwehrinspekteurs Harald Schmitz – gewählt worden. Die Wahl war notwendig geworden, da der bisherige Kreisjugendfeuerwehrwart Harald Schmitz, der über 16 Jahre diese Tätigkeit sowohl als Stellvertreter und später dann als Chef ausübte, sein Amt durch die Ernennung zum Kreisfeuerwehrinspekteur am 01.04.2018 aufgeben musste.

Mit Joachim Ziegler als neuer Kreisjugendfeuerwehrwart ist ein erfahrener Mann in der Jugendfeuerwehrarbeit bestimmt worden. Seit über sechs Jahren leitet er bereits das Amt des stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwarts und ist daher bestens über die Verpflichtungen im Bereich der Jugendfeuerwehrarbeit informiert. Er selbst kann bereits auf eine 26-jährige Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr Vulkaneifel zurückblicken. Diese begann im Jahre 1992, als er in die Jugendfeuerwehr Strotzbüsch-Immerath eintrat und 1998 das Amt des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes der Jugendfeuerwehr Strotzbüsch-Immerath übernahm. Immer bemüht, sein Wissen in der Arbeit mit den vielen Jungen und Mädchen zu erweitern, nahm er stets an diversen Lehrgängen und Fortbildungen teil.

Auch Michael Bauer ist seit sieben Jahren als Jugendwart in der Jugendfeuerwehr Neroth erfolgreich für den Nachwuchs der Feuerwehr verantwortlich. Seine Karriere in der Jugendfeuerwehr begann im August 2003, als er in die Jugendfeuerwehr Neroth eintrat und später im Jahre 2008 in den aktiven Feuerwehrdienst der freiwilligen Feuerwehr Neroth wechselte.

Im seinem Grußwort dankte Landrat Heinz-Peter Thiel für die große Einsatzbereitschaft und die hohe Professionalität im Bereich der Jugendarbeit. „Mit dieser Zukunftsarbeit garantieren Sie den Nachwuchs für den Erwachsenenbereich“, so Thiel weiter.

Der Kreisfeuerwehrinspekteur des Landkreises Vulkaneifel, Harald Schmitz, dankte in seinem Grußwort ebenfalls für die Bereitschaft und das Engagement in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Er ziehe den Hut vor all den Beteiligten, die sich vor Ort um die Ausbildung bemühen. Aktuell bestehen 41 aktive Jugendfeuerwehren im Landkreis Vulkan-eifel, die 476 Jugendliche (372 Jungen und 104 Mädchen) im Alter von 10-18 Jahre als aktive Mitglieder verzeichnen.

(Quelle: Kreisverwaltung Landkreis Vulkaneifel)

Ernennung von Joachim Ziegler zum Kreisjugendfeuerwehrwart

Ernennung von Michael Bauer zum Stv. Kreisjugendfeuerwehrwart