Am Samstag, 08.07.2023, fand in Mürlenbach die Abnahme der Jugendflamme in den Stufen 1-3 statt. Insgesamt konnten dabei 146 Abzeichen verliehen werden, die sich auf 94 x Stufe 1, 35 x Stufe 2 und 17 x Stufe 3 aufteilten.
Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. In aufeinander aufbauenden Stufen können diese dabei in jeweils mehreren Disziplinen ihre feuerwehrtechnischen Kenntnisse und Fertigkeiten unter Beweis stellen.
Bei der Stufe 1 mussten die Jugendlichen einen Notruf absetzen, 3 Knoten oder Stiche anfertigen, einen Schlauch auswerfen und wieder einrollen, wasserführende Armaturen benennen und erläutern sowie einen Unterflurhydranten mittels des Hinweisschildes aufsuchen.
In der Stufe 2 galt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Ausrüstung eines Löschfahrzeuges zu finden und zu erläutern, ein Fahrzeug mit Warndreieck, Leitkegel und Beleuchtungsgerät abzusichern, ein Standrohr zu setzen und zu spülen, 2 B-Druckschläuche zu kuppeln und eine Saugleitung aufzubauen.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Abnahme der Stufe 3. Dabei mussten die Mitglieder in einem Löschangriff Wasser mithilfe einer Steckleiter über einen simulierten Graben legen und einen Schaumangriff aufbauen. Weitere Bestandteile der Abnahme waren ein Erste-Hilfe-Kurs sowie jeweils ein ökologisches, soziales und kulturelles Projekt, die im Vorfeld durch die Jugendlichen absolviert wurden.
Ein besonderer Dank gilt der Jugendfeuerwehr Mürlenbach für die Austragung der Veranstaltung und den Wertungsrichterinnen und -richtern für die Betreuung der Stationen.